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Simson S51N

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Das DDR-Moped Simson S51N löste 1980 das Vorgängermodell S50N ab. Die S51N war in seiner Zeit das preiswerteste Moped. Der Buchstabe N nach der S51 Modellbezeichnung steht für eine Normalausstattung ohne Extras.

Die Normalausstattung des DDR-Moped Simson S51N sieht wie folgt aus:

1. Farbgebung
Die Schutzbleche vorn und hinten (Vorderradkotflügel, Hinterradschutzblech) sind silberfarben lackiert. Der Tank sowie die Seitendeckel links und rechts waren einheitlich blau gefärbt (Originallackbezeichung ägyptischblau bzw. brillantblau). An beiden Seitendeckeln sind klebt der Schriftzug S51N, dem Lack entsprechend mit dem Buchstaben N in blau.

2. Instrumente
Dem Simson S51N-Fahrer steht tatsächlich ein Instrument zur Verfügung. Der kleine Tachometer zeigte Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h an. Eine kleine Glühbirne beleuchtet den Tacho bei Nachtfahrten.

3. Motor
Die Simson S51N verfügt über einen Motor mit 3-Gang-Getriebe. Der Tritt am Kickstarter steht fest (nicht einklappbar).

4. Elektrik
Die Simson S51N stattet nur eine spärliche Elektrik aus. Den Motor zündet eine Lichtmaschine mit Unterbrecher. Parklicht, Blinker und Zündschloß gehören nicht zur Normalausstattung. Folglich gibt es am Lenker links auch keine Schalterkombination, sondern nur den S50 Abblend- und Blinkschalter. Der Seitendeckel links hat kein Loch für die Zündschlüsseldurchführung. An der vom S50 übernommenen Bremsarmatur ist an Stelle des Blinkschalters ein Lichtein- und Motorausschalter angebracht. Die Hupe speisen kleine 6Volt Gleichstrom-Monozellen. Eine Ladeanlage dafür gibt es nicht. Die Lichtspule zum Frontlicht war auf eine Bilux-Glühbirne 6Volt 25W/25W ausgelegt. Je nach Baujahr kamen beide Formen von Rücklicht und Rückleuchtenhalter zum Einsatz.

5. Spiegel
Am Simson S51N gibt es ab Werk nur einen kleinen Spiegel, am Lenker links. Der Spiegelglasdurchmesser beträgt 90mm. Der Spiegelarm wurde in die Kupplungsarmatur geschraubt.

6. Rahmen
Am Simson S51N Rahmen fallen besondere Stützstreben zum Rahmenobergurt und die Hinterradschwinge auf. Den Streben fehlen die Fortsätze zur Aufnahme der Soziusfußrasten. Diese Aufnahmen findet man an der Hinterradschwinge.

7. Sitzbank
Die Simson S51N Sitzbank umhüllt ein glatter Sitzbankbezug (Oberfläche ohne Muster). Der Bezug trägt hinten die Aufschrift IFA Simson.

8. Federung
Die Führungsrohre der Telegabel am Simson S51N Modell schützen kleine Staubabstreifer. Für die Stoßdämpfung hinten setzte Simson den Federbeintyp mit Schutzhülse ein. Die Druckfeder verkleidet eine schwarze Hülse aus Plastik.

9. Bereifung
Die Reifen der Simson S51N verfügen über ein Blockprofil mit der Bezeichnung K30. Sie wurden vorn wie hinten auf dem Standardspeichenrad 1,5x16 Zoll mit Alufelge montiert.